Nierenfunktion
Die Nierenfunktion in der Nephrologie ist ein Hinweis auf den Zustand der Niere und ihre Rolle in der Nierenphysiologie. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) beschreibt die Durchflussrate der gefilterten Flüssigkeit durch die Niere. Die Kreatinin -Clearance -Rate (CCR oder CRCL) ist das Volumen des Blutplasmas, das von Kreatinin pro Zeiteinheitszeit gelöscht wird und ein nützliches Maß für die Annäherung an die GFR ist. Die Kreatinin -Clearance übersteigt GFR aufgrund der Kreatininsekretion, die durch Cimetidin blockiert werden kann. In alternativer Weise führte die Überschätzung älterer Serumkreatininmethoden zu einer Unterschätzung der Kreatinin -Clearance, die eine weniger verzerrte Schätzung von GFR lieferte. Sowohl GFR als auch CCR können durch vergleichende Messungen von Substanzen im Blut und Urin genau berechnet werden oder durch Formeln nur unter Verwendung eines Blutuntersuchungsgebnisses (EGFR und ECCR) geschätzt werden.
Die Ergebnisse dieser Tests sind wichtig für die Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren. Beispielsweise basieren die Einstufung einer chronischen Niereninsuffizienz und der Dosierung von Arzneimitteln, die hauptsächlich über Urin ausgeschieden werden, auf GFR (oder Kreatinin -Clearance).
Es wird allgemein angenommen, dass es die Menge an flüssigem Flüssigkeit ist, die aus dem Blut herausgefiltert wird, das von den Nieren verarbeitet wird. In physiologischer Hinsicht sind diese Größen (volumetrischer Blutfluss und Massenentfernung) nur locker miteinander verbunden.
Eine häufig verwendete Ersatzmarker zur Schätzung der Kreatinin-Clearance ist die Cockcroft-Gault-Formel, die wiederum GFR in ML/min schätzt: Sie ist nach den Wissenschaftlern benannt, die die Formel zuerst veröffentlicht haben, und verwendet Serum-Kreatinin-Messungen und das Gewicht eines Patienten, um die Kreatininvorhersage vorherzusagen.
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